Consato IT-Lösungen für Unternehmen

Soforthilfe

Tel: 09191 / 353 98 – 0

Consato, Ihr Systempartner rund um IT und Organisation
 

Dynamisches DNS

Weitergeleitet von: DynDNS

Dynamisches DNS ist eine Technologie, um dynamische öffentliche IP-Adressen über einen gleich bleibenden DNS Namen (Domain-Namen) zu erreichen. Dynamisches DNS wird in Form von freien und kostenpflichtigen Internet-Diensten angeboten.

Anwendungsfälle

Die im klassischen DNS verwalteten Domain-Namen beziehen sich stets auf feste IP-Adressen, die einmal vergeben wurden und sich nicht ändern.

Da Internetanschlüsse mit festen IP-Adressen teurer und mancherorts nicht mehr verfügbar sind, werden gelegentlich auch in Unternehmen dynamische IP-Adressen am Internetanschluss verwendet.

Wenn sich nun hinter solchen dynamischen IP-Adressen Server befinden, die aus dem Internet erreichbar sein sollen, dann kann Dynamisches-DNS genutzt werden.

Vorgehen

Beim Dynamischen-DNS legt das Unternehmen einen Namen fest und trägt diesen in einem Dynamischen-DNS-Dienst ein.

Ändert sich nun die IP-Adresse des Internet-Anschlusses, dann wird diese neue IP-Adresse im Dynamischen-DNS geändert. Das übernimmt ein spezielles Programm oder ein geeigneter DSL-Router.

Einschränkungen

In bestimmten Anwendungsfällen bedeutet ihr Einsatz aber ein hohes Sicherheitsrisiko. Das gilt beispielsweise für Mail-Server.

Hintergrund dieser Risiken ist, dass sich die IP-Adresse in der Regel täglich ändert. Bis der dynamische Domain-Name geupdatet ist, können aber einige Minuten vergehen.

Wird ein Mail-Server an einem Anschluss mit dynamischer IP-Adresse betrieben, dann darf er nicht für eine direkte E-Mail Zustellung konfiguriert werden (MX Ressource Record). Ändert sich nämlich die IP-Adresse, so wird die alte IP-Adresse einem anderen Anschluss zugewiesen. In der Zeit, bis auch der Eintrag im Dynamischen DNS aktualisiert wird, verweist dieser auf die alte IP-Adresse, die nun nicht mehr zum Unternehmen gehört. In solchen Fällen kommt es vor, dass eingehende E-Mails im Mail-Server eines anderen Unternehmens ankommen.

Einschätzung

Dynamisches-DNS ist ein sinnvoller Weg um bestimmte Probleme mit Dynamischen-IP-Adressen zu umgehen oder Kosten zu sparen.

In welchen Fällen er eingesetzt werden kann und wo er potentiell Probleme oder gar Sicherheitslücken schafft, muss im Einzelfall entschieden werden.


Alle Texte (c) 2015 by Consato

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.