Consato IT-Lösungen für Unternehmen

Fernwartung Soforthilfe

Tel: 09191 / 35398 – 0

 
  • Startseite
  • Blog
  • Virtualisierung - wenn das eigentlich Unmögliche die IT revolutioniert

Virtualisierung - wenn das eigentlich Unmögliche die IT revolutioniert

Die Geschichte der Virtualisierung auf Standardcomputern beginnt im Jahre 1999. Mit der VMware Workstation war erstmals möglich, innerhalb von Windows weitere virtuelle Computer zu betreiben, auf denen jeweils ein gänzlich anderes Betriebssystemen läuft.

Dem 1998 gegründeten Unternehmen VMware ist damit etwas gelungen, was viele seinerzeit für unmöglich hielten: ohne zusätzliche Hardware, konnten verschiedene Betriebssysteme dieselben Platten, Netzwerkkarten, Monitore etc. teilen.

Wie so oft in der EDV wurde auch die Virtualisierungstechnologie, die zunächst auf Großrechnern zur Verfügung gestellt worden war, bald auch auf PCs angeboten. Allerdings waren Großrechner im Unterschied zu den PCs von vornherein auf Virtualisierung ausgelegt. Die besondere Leistung von VMware bestand darin, auf PCs eine Technologie zu etablieren, die man nicht für realisierbar gehalten hatte.

Der Erfolg der Virtualisierung war immens. Softwareanbieter, allen voran Microsoft, machten sich daran, eigene Lösungen zu entwickeln. VMware konnte dennoch seinen technologischen Vorsprung über viele Jahre halten.

Für Hardwareanbieter war die Virtualisierung eine echte Bedrohung. So machten sich Intel und AMD erst 2006 daran, auch Hardware (die CPUs) für diese Technologie anzupassen. Nun erst konnten die virtuellen Systeme deutlich an Geschwindigkeit gewinnen. Bestimmte CPU-Operationen mussten nicht mehr zeitraubend durch Software nachgebildet werden.

Mittlerweile ist EDV ohne Virtualisierung nicht denkbar. Viele Konzepte, darunter an erster Stelle die Hochverfügbarkeit (Ausfallsicherheit) und Cloud Computing, würden ohne diese Technologie gar nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand funktionieren.

Robert Sappert-Ernst

Diese Webseite verwendet essentielle Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Andere Cookies werden nicht eingesetzt. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.