Consato IT-Lösungen für Unternehmen

Soforthilfe

Tel: 09191 / 353 98 – 0

Der IT Service der Consato ist für Sie da, auf Wunsch auch rund um die Uhr
 

Beratung und Hilfe

Beratung und Hilfe sind wesentliche Stärken der Consato und es kommt nicht von ungefähr, dass wir sie in einem Atemzug nennen.

Die Grundlage unserer Beratung ist die Wertschätzung des Partners. Das bedeutet, dass wir uns stets an Ihren Vorstellungen orientieren und unsere Konzepte danach ausrichten. Auch bei komplexen Sachverhalten ermöglichen wir es Ihnen Kosten, Zeiten und Sicherheitsaspekte realistisch einzuschätzen.

Wir helfen gerne. Die Unterstützung eines Kunden hat für uns immer oberste Priorität. Akute Probleme und Fragestellungen nehmen wir ernst und reagieren prompt. Wenn nötig auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.

Soforthilfe - Kennenlern-Angebot

Sie haben in Ihrem Unternehmen ein akutes IT Problem und benötigen schnelle Unterstützung?

So erreichen Sie uns:

  • Telefon: 09191 / 353 98 -0
  • Außerhalb der Geschäftszeiten:

Kennenlern-Angebot Soforthilfe:

Ihr Vorteil:

  • Wir analysieren und beheben das Problem per Fernwartung und wenn nötig auch vor Ort
  • Bis zu 50 km Anfahrt sind inbegriffen
  • Bei Bedarf erstellen wir einen Analysebericht
  • Für die ersten vier Stunden fallen keine Kosten an. Aus unserer Erfahrung lassen sich die meisten Störungen in dieser Zeit beheben.
  • Sie gehen keine weiteren Verpflichtungen ein

Dieses Angebot gilt nur für Unternehmen.

Kommen Sie auf uns zu - wir helfen gerne und prompt!

Unterstützung und Coaching von Administratoren

Administratoren und IT-Mitarbeiter in Unternehmen tragen eine besondere Verantwortung. Häufig sind sie mit der Wartung der Unternehmenssoftware ausgelastet und Themen, wie die IT-Sicherheit, müssen quasi nebenbei erledigt werden. Zudem sind sie oft mit sonstigen Aufgaben im Unternehmen betraut.

Besonders in Unternehmen die stetig wachsen, wird von der IT-Abteilung eine besondere Flexibilität verlangt und stellt die Kollegen immer wieder vor weitreichende Entscheidungen.

Für uns sind Administratoren und IT-Mitarbeiter Kollegen - wir unterstützen sie ganz nach dem aktuellen Bedarf:

  • Hilfe bei akuten Problemen und Fehlern
  • Beratung bei neuen Konzepten
  • Analysen rund um Sicherheit, Performance und Verfügbarkeit
  • Urlaubsvertretung

... und, aus unserer Erfahrung sehr wohltuend: Ansprechpartner für die "kurze Frage zwischendurch".

Beratung von Geschäftsleitung und IT-Entscheidern

Die EDV ist stets ein Abbild der Prozesse im Unternehmen. Befindet sich ein Unternehmen im Wachstum, dann hat das unmittelbare Auswirkungen auf die IT. Sollen Kosteneinsparungen realisiert werden, so kann die IT dabei helfen, bietet aber auch oftmals selbst das Potential Ausgaben zu senken.

Geschäftsführer und IT-Entscheider gestalten unternehmerische Prozesse und machen Vorgaben für eine effektive Unterstützung durch die EDV.

Oftmals sind dabei komplexe Sachverhalte zu bewerten und es gilt alternative Konzepte gegeneinander abzuwägen. Dabei müssen Kosten, Aspekte der Sicherheit und die Zukunftssicherheit berücksichtigt werden.


Wir, Robert Sappert-Ernst und Bernd Hanisch, sind die Inhaber und Geschäftsführer der Consato.

Wir sind Ihre persönlichen Ansprechpartner - differenzierte Beratung ist unsere Stärke.

Telefon: 09191 / 353 98-0

Mail an die Geschäftsleitung:


Eine Auswahl aus unseren Angeboten:

  • Bewertung neuer Lösungen, bezüglich Eignung, Kosten, Sicherheit, Effizienz und Zukunftsfähigkeit
  • Analysen zur Sicherheitslage des Unternehmens
  • Beratung bei der Auswahl von neuen IT-Mitarbeitern
  • Unterstützung und Coaching von IT-Mitarbeitern

Analyse komplexer Fehlerbilder

Wir analysieren komplexe Fehlerbilder in Betriebssystemen, Netzwerken und Anwendungen.

Manche unserer Kunden beauftragen uns ausschließlich mit solchen Aufgaben.

Schnell und unkompliziert

Die Kernkompetenz der Consato liegt in der Fehleranalyse und -behebung in den Bereichen Hardware (Computer, Server, Netzwerk, Internet) und Software (unter Windows und Linux).

Spezialgebiet – sporadische Fehler

Unser Spezialgebiet sind sporadische Fehler ohne erkennbare Ursache, die sich beispielsweise in Geschwindigkeitseinbrüchen oder Abstürzen bei Servern, Netzwerken und Anwendungen äußern. Manche unserer Kunden beauftragen uns ausschließlich mit solchen Aufgaben.

Kurze Analysezeiten

In der Regel können wir bereits nach einer kurzen Analyse unterschiedliche Lösungsansätze anschaulich erläutern. Dabei machen wir sowohl die Kosten wie auch die Risiken transparent. So wird gewährleistet, dass der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht und die Behebung der IT-Probleme nicht zu Lasten der Datensicherheit geht.

Hoher Mehrwert

Mit diesem Vorgehen konnten wir Unternehmen bereits in vielen Fällen vor teuren Neuinvestitionen bewahren oder die Kosten für eine Fehlerbehebung durch vertretbare Anpassungen in der Gesamtstruktur verhindern.

Windows und Linux

Wir bieten unsere Leistungen für PC-Umgebungen und Server-Umgebungen unter Windows und Linux an.

Beratung zur Einführung neuer Lösungen

Auch der neueste Server muss irgendwann ersetzt werden. Die bestehende Warenwirtschaft deckt den Bedarf der neuen Geschäftszweige nicht ab. Die Anforderungen von Lieferanten nach belegbarer Qualitätssicherung werden immer drängender.

Die EDV ist einem steten Wandel unterworfen, nicht zuletzt, weil sie sich den ändernden Prozessen im Unternehmen und dem Anspruch von Sicherheit und Verfügbarkeit anpassen muss.

Für jede Anforderung gibt es Lösungen unterschiedlicher Anbieter. Für die fachlichen Anforderungen gibt es Experten im Unternehmen selbst. Das neue Produkt muss sich aber in die bestehende IT-Landschaft einfügen. Oft ist auch kein harter Übergang vom alten zum neuen möglich, sondern beide müssen für eine bestimmte Zeit nebeneinander arbeiten - eine sanfte Migration ist gefragt.

Wir sind Experten und unterstützen Sie bei der Auswahl neuer Lösungen. Ob es sich um neue Hardware handelt, eine ERP Lösung oder Software zur Qualitätssicherung.

Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, wie Fertigungsunternehmen, Steuerberatung und Anwälten, Dienstleistern, Bildungsunternehmen und vielen mehr.

Wir beraten Sie bei der Auswahl und behalten die Integrierbarkeit in die IT-Landschaft, aber auch Ihre Unternehmensprozesse im Blick.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung.

Konzepterstellung und Projektmanagement

Projekte in der IT berühren alle Bereiche eines Unternehmens. Sie haben Auswirkungen auf das operative Geschäft, die Verwaltung, die IT-Sicherheit und Verfügbarkeit der EDV.

Richtige Maßstäbe setzen
Flexibilität und hohe Konfigurierbarkeit sind wesentliche Wesenszüge der EDV. Damit lässt sich oftmals ein vom Anwender erwartetes Verhalten erreichen, auch wenn es in der ursprünglichen Planung nicht projektiert war. Solche nicht vorgesehenen Änderungen bergen aber stets die Gefahr, dass sie zu Lasten der Stabilität und Sicherheit gehen. Auf jeden Fall gehen Sie zu Lasten der Nachvollziehbarkeit und stellen damit einen Schwachpunkt dar.

IT Projekte müssen in erster Linie den Anwender zufrieden stellen und den Erwartungen der Geschäftsleitung an Kosten, Verfügbarkeit, Sicherheit und Erweiterbarkeit gerecht werden.

Lastenhefte und Dokumentationen
Ein angemessenes Lastenheft und eine laufende Projektdokumentation sind wesentliche Faktoren für das Gelingen von IT-Projekten. Sie ermöglichen allen Beteiligten, wie IT-Entscheidern, IT-Mitarbeitern und Schlüsselanwendern, qualifizierte Entscheidungen zu treffen, den Fortschritt zu beurteilen und Rückmeldungen zu geben.

Projektmanagement
Im Rahmen der Vorgaben durch ein Lastenheft werden bei der Umsetzung Feinabstimmungen durchgeführt. Die Qualität von Fremdanwendungen und Produkten wird geprüft; Geschäftsleitung und IT-Entscheider sind stets über den Projektfortschritt informiert.

Wir kennen unternehmerische Prozesse und die Anforderungen an die IT-Integration.

Wir erstellen belastbare Lastenhefte, Dokumentationen und managen Projekte bis zur Endabnahme.

Unsere Leistungen

Hilfe bei akuten Problemen

  • Hohe Kompetenz
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Lösungen mit Augenmaß

Kennenlern-Angebot: Behebung von IT-Problemen

Beratung

  • Unterstützung von Administratoren und IT-Mitarbeitern
  • Beratung der Geschäftsleitung und von IT-Entscheidern

Konzepte und Bewertungen

  • Beratung bei der Auswahl neuer Unternehmenslösungen
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Lieferanten und Partnern

Projektmanagement

Analysen

  • IT-Sicherheitsanalysen
  • Fehlerbehebung
  • Technologiemanagement

Referenzen

Analyse komplexer Fehlerbilder in Netzwerken und Anwendungen • Consulting

Branche:

Anbieter Branchensoftware

Arbeitsplätze:

6000

Zusammenfassung:

  • Analyse von Fehlern in Netzwerken, Anwendungen, Betriebssystemen und Treibern
  • Proaktive Untersuchungen neuer Technologien im Hinblick auf die Verträglichkeit im Produktivbetrieb
  • Laufende schriftliche Ausarbeitungen, Durchführung von Schulungen und Workshops
  • Beratung von Entscheidungsträgern und Entwicklern

Soforthilfe über Kennenlern-Angebot • Behebung akuter PC Probleme

Branche:

Einzelhandel

Arbeitsplätze:

8

Zusammenfassung:

  • An einem der Kassen-PCs treten unvermittelt Störungen auf
  • Kostenlose Behebung der Probleme

Beratung Geschäftsleitung • Migration von 10 Standorten ins Rechenzentrum

Branche:

Bildungswesen

Arbeitsplätze:

200

Zusammenfassung:

  • Laufender Beratungsauftrag für die Geschäftsleitung
  • Zusammenführung von 10 bayernweiten Standorten auf Cloud Lösung im Consato Rechenzentrum
  • Ablösung der Vor-Ort-Server
  • Einführung einer unternehmensweiten Exchange Mail Lösung und einer Sicherheitsstruktur
  • Aufbau VPN Netzwerk für die Anbindung von Heimarbeitsplätzen

Leiser Büroserver • Einführung Exchange • DATEV Anwalt Pro

Branche:

Rechtsanwälte

Arbeitsplätze:

10

Zusammenfassung:

  • Migration des bestehenden Windows Server 2003 auf Windows Small Business Server 2011
  • Virtualisierung des Servers und eines Arbeitsplatzes
  • Beschaffung eines leisen, aber leistungsstarken Büroservers

Interessantes zum Thema - aus unserem Blog

Wie das Internet unsere Kultur von Beratung und Hilfe verändert

Von den Anfängen der Kultur bis hin zur Beratung und Hilfe in der IT lässt sich ein weiter Bogen schlagen.

Zu den Grundbedürfnissen des Menschen gehört die Hilfe. Sowohl Hilfe erhalten, wie auch Hilfe gewähren. Dieser Impuls ist ein Garant für den Zusammenhalt, von der...