Consato IT-Lösungen für Unternehmen

Soforthilfe

Tel: 09191 / 353 98 – 0

Consato, Ihr Systempartner rund um IT und Organisation
 
  • Startseite
  • Blog
  • Kritisches Sicherheitsupdate für Adobe Flash - Oktober 2016

Schülerpraktikum Fachinformatiker - ein Erfahrungsbericht

Hallo liebe Leser,

ich (17 Jahre) habe im Juli ein Praktikum bei der Consato in Forchheim abgeschlossen. Im Folgenden möchte ich darüber berichten:

Zunächst wunderte ich mich über das Praktikumskonzept. Es wurde von mir nicht erwartet, dass ich etwas zum Betriebsalltag beisteuere. Ich sollte Aufgaben lösen und die Kollegen bei der Arbeit begleiten. Es stellte sich heraus, dass dieses Konzept zum besten Praktikum führte, das ich bis jetzt hatte. Ich konnte den Alltag der Kollegen von meinem Platz aus verfolgen und so auch hier Einblicke gewinnen. Die Aufgaben, die mir gestellt wurden, waren abwechslungsreich, kamen mir nie zu leicht oder zu schwer vor und ließen sich alle innerhalb von ein paar Stunden bewältigen. Das Wissen, das ich benötigte, um diese zu lösen, wurde mir gut verständlich vermittelt. Das Arbeitsklima war immer sehr entspannt und die Kollegen sehr nett und bereit mir zu helfen, wenn ich nicht weiter kam oder eine Frage hatte.

Alles in allem hat mir das Praktikum sehr gut gefallen und ich kann jedem, der sich für das Berufsfeld des Fachinformatikers interessiert, ein Praktikum bei Consato nur empfehlen.

Richard Leitschuh


Richard, vielen Dank für diese tolle Rückmeldung. Es hat uns auch viel Spaß gemacht!
Wir wünschen dir weiter hin so viel Erfolg!

Robert Sappert-Ernst mit dem gesamten Consato Team


Infos zu Praktika bei der Consato

Wir bieten laufend Praktika für

  • Schüler
  • Studenten
  • Betriebliche Umschulungsmaßnahmen (Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)

Auszug aus den möglichen Themenbereichen

  • Installation und Wartung von Betriebssystemen
  • Virtualisierung
  • Rechenzentrums-Technologien
  • Server und PC Technik
  • Netzwerkmanagement
  • Netzwerktechnik
  • IT Sicherheit
  • Firewalls
  • Anwenderunterstützung
  • Softwareentwicklung
  • Einkauf und kaufmännische Abwicklung
  • Projektarbeit
  • Recherche, Dokumentation
  • Marketing

Wir schätzen und unterstützten Praktikanten als Mitglieder im Team. In einem Vorgespräch werden die Inhalte, Erwartungen und Möglichkeiten besprochen. Die konkreten Tätigkeiten richten sich nach der Dauer, der Ausrichtung des Praktikums und den Vorkenntnissen des Praktikanten.


Schülerpraktika
Bei kurzen Schülerpraktika erwarten wir bewusst keinen Beitrag zum Tagesgeschäft. Vielmehr erhält der Praktikant die Möglichkeit unterschiedliche Bereiche unserer Tätigkeiten kennen zu lernen. Dazu stellen wir konkrete Aufgaben und bieten laufende Unterstützung bei der Lösung. Auch das Begleiten eines unserer IT Consultants im Tagesgeschäft ist möglich.

Die Consato GmbH ist ein anerkannter IHK Ausbildungsbetrieb.

  

Praktikant Fachinformatiker bei der Consato: Richard

Interesse an einem Praktikum?

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.